Landkreis Holzminden (red). Insgesamt 500 Millionen Euro stellen die Bundesregierung und die Länder für die Anschaffung mobiler digitaler Endgeräte für Schülerinnen und Schüler, die aktuell noch ohne Gerät sind, in Deutschland bereit. Niedersachsen erhält dabei insgesamt 47 Mio. Euro vom Bund und investiert weitere 4,7 Mio. Euro Eigenanteil, sodass letztlich rund 52 Mio. Euro für Investitionsmaßnahmen in zur Verfügung stehen.

Bis zum 31.08.2020 mussten die Schulträger ihre Anträge stellen. Nun sind die Bewilligungen für die Förderung veröffentlicht worden und es profitieren sowohl der Landkreis Holzminden als auch einige Kommunen im Landkreis von dem „Sofortausstattungsprogramm des Bundes und der Länder“, welches grundsätzlich eine Ergänzung zum DigitalPakt Schule darstellt.

„Ich freue mich, dass aus dem Förderprogramm insgesamt 233.923 Euro in den Landkreis Holzminden, sowie 19.639 Euro in die Samtgemeinde Bodenwerder-Polle und 8528 Euro in die Samtgemeinde Bevern fließen. Gerade die Corona-Pandemie zeigt uns noch einmal ganz deutlich, wie wichtig das Thema Digitalisierung ist. Eine große Rolle spielt in diesem Zusammenhang natürlich auch digitaler Unterricht. Mit dem Sofortausstattungsprogramm sorgen Bund und Land nun gemeinsam dafür, dass viele Schülerinnen und Schüler, die heute noch ohne mobiles digitales Endgerät sind, eins bekommen können“, zeigt sich Sabine Tippelt erfreut.