Bodenwerder (red). Nach Auskunft des Landtagsabgeordneten Uwe Schünemann erhält der Verein Kaleidoskop e.V. aus Bodenwerder 6.000 € aus dem Etat „soziokulturelle Projekte“ des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Die Förderentscheidung habe der Beirat im Landesverband Soziokultur getroffen. Dabei handele es sich um eine Strukturförderung des Vereins. „Das vorbildliche bürgerschaftliche Engagement erhält mit diesem Zuschuss die berechtigte Anerkennung“, so der heimische Landtagsabgeordnete. Ziel der Förderung sei die Stärkung ehrenamtlicher Strukturen und die Finanzierung von Minijobs. Die Aktivitäten des Vereins fänden große Anerkennung in der Region. Gerade gestartet wurde das Projekt „Bodenwerder MACHT selbst“.

„Ich bin froh, dass dieser Einsatz weiterhin unterstützt wird“, freut sich Uwe Schünemann über die Landesmittel. Auch für nächstes Jahr können wieder Förderanträge gestellt werden. Neben der strukturellen Förderung werden vor allem soziokulturelle Projekte aber auch Investitionen gefördert. Der Stichtag zur Abgabe der Anträge ist der 15. Oktober 2020. Adressat für die Projekt- und Strukturförderung ist der Landesverband Soziokultur. Anträge für Investitionen sollten direkt an das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur gerichtet werden.

Foto: Echzell