Hildesheim (red). Asbest galt lange Zeit als vielseitiger Baustoff, der in zahlreichen Produkten und Formen Verwendung fand. Doch mit zunehmendem Wissen über seine gesundheitsschädlichen Eigenschaften wurde der Einsatz von Asbest stark eingeschränkt. Nun, mit anstehenden Sanierungsmaßnahmen und der Transformation älterer Gebäude, rückt das Thema Asbest erneut in den Fokus.

Um Handwerkerinnen und Handwerker für die Gefahren von Asbest zu sensibilisieren und sie rechtlich sowie gesundheitlich zu schützen, bietet das Berufsbildungszentrum im April einen eintägigen Auffrischungslehrgang sowie im Mai einen zweitägigen Grundlehrgang zum Thema Asbest an.

Asbest ist eine mineralische Naturfaser mit ausgezeichneten Dämmeigenschaften und hoher Hitzebeständigkeit. In den 1970er-Jahren wurden jedoch die gesundheitlichen Risiken des Einatmens von Asbestfasern deutlich. Seit dem Verbot in Deutschland am 31. Oktober 1993 ist die Herstellung, Verbreitung und Verwendung von asbesthaltigen Produkten untersagt. Dennoch befindet sich Asbest noch in vielen älteren Gebäuden.

Bei Sanierungsarbeiten ist besondere Vorsicht geboten, um eine Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern und die Gesundheit der Handwerker sowie der Bewohner zu schützen. Die Fortbildungsangebote im Berufsbildungszentrum dienen dazu, Handwerkern das nötige Wissen und die erforderlichen Fähigkeiten im Umgang mit Asbest zu vermitteln, um Sanierungsarbeiten sicher und fachgerecht durchführen zu können.

Information:

  • Der Auffrischungslehrgang (TRGS 519, Anlage 4) findet am 26.04.2024 im Berufsbildungszentrum Hildesheim statt.
  • Der zweitägige Grundlehrgang (TRGS 519, Anlage 4c) findet am 22. und 23.05.2024 im Berufsbildungszentrum Hildesheim statt.

Interessierte können sich bei Nina Vollmer (05121 162 212; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu den Buchungsmöglichkeiten informieren.