Bad Pyrmont (red). Unter dem Titel „Morddeutschland – Mitten am Tag“ thematisiert der NDR am Freitag, den 1. November, von 21:15 bis 21:45 Uhr, einen Mordfall, der die Region Bad Pyrmont im Jahr 2009 erschüttert hat. Eine 79 Jahre alte Seniorin wurde im April des Jahres grausam auf dem Parkplatz der Hufeland-Therme mit Messerstichen in den Hals ermordet – schwerer Blutverlust war letztlich ursächlich für den Tod, nachdem der Täter mit einem über 30 Zentimeter langen Messer mehrfach zugestochen hatte.

Das sich die Tat mitten am Tag abspielte, führte zu einer noch größeren Schockstarre in der Bevölkerung. Auch ein Motiv war zu Beginn nicht zu erkennen. Kurz nach der Tat gelang es einem sich dem Tatort annähernden 80 Jahre alten Mann den Täter zu verfolgen, doch schnell musste der ältere Mann abreißen lassen.

Glücklicherweise lieferten Überwachungskameras Bildmaterial vom zunächst Verdächtigen. Die Polizei startet umgehend eine groß angelegte Fahndung nach dem verdächtigen Mann – das Landeskriminalamt versucht indes den Fall zu rekonstruieren, doch eine Spur zu dem gesuchten Mann kann zunächst nicht hergestellt werden. Die Mordkommission entscheidet sich, eine Öffentlichkeitsfahndung zu beginnen.

Wie sich im Verlauf des Falls zeigt, wird zu diesem Zeitpunkt nach einem jungen Heizungsinstallateure aus Lüdge gesucht. Der damals 33 Jahre alte Mann kann im Verlauf der weiteren Ermittlungen in Rheinland-Pfalz enttarnt und verhaftet werden. Finanzielle Nöte seien seine Motivation gewesen das Auto der älteren Dame entwenden zu wollen, doch als die Frau sich widersetze, habe er keinen klaren Gedanken mehr gefasst und zugestochen, erklärte der Täter später.