Hameln (red). Bei einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in der „Bürenstraße“ in Hameln ist in der Nacht zu Montag, 1. Juni, erheblicher Gebäudeschaden entstanden. Nach Angaben der Polizei wurde der Kooperativen Regionalleitstelle Weserbergland der Brand gegen 1.08 Uhr gemeldet.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses bereits in Vollbrand. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten das Gebäude zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.
Gebäude derzeit nicht betretbar
Aufgrund der Brandfolgen kann das betroffene Gebäude aktuell nicht betreten werden. Zur Beurteilung der Gebäudestatik wurde ein Fachberater des Technischen Hilfswerks hinzugezogen. Für die Bewohnerinnen und Bewohner wurde eine vorübergehende Unterbringung organisiert.
Nach bisherigen Erkenntnissen wurde ein Anwohner durch Geräusche auf den Brand aufmerksam. Anschließend habe er einen Feuerschein im Bereich des Dachbodens festgestellt und die Feuerwehr verständigt.
Die Schadenshöhe wird derzeit auf etwa 150.000 Euro geschätzt. Die Brandursachenermittlung des zuständigen Fachkommissariats dauert an.