Dienstag, 03. Februar 2026 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Hessisch Oldendorf (red). Unbekannte haben zwischen Samstag, 31. Januar 2026, gegen 18 Uhr und Sonntag, 1. Februar 2026, gegen 10 Uhr einen bestellten Acker bei Hessisch Oldendorf beschädigt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Winterweizen durch Driftspuren beschädigt

Nach bisherigen Erkenntnissen stellte ein Landwirt auf seinem bestellten Acker großflächige Driftspuren fest. Die betroffene Fläche liegt an der „Oldendorfer Straße“ zwischen der Ortschaft Großenwieden und der Stadt Hessisch Oldendorf. Durch das Befahren des Ackers wurde der dort ausgesäte Winterweizen so stark beschädigt, dass nach Einschätzung des Landwirts mit Ernteausfällen zu rechnen ist. Nach derzeitigem Stand geht die Polizei davon aus, dass ein oder mehrere bislang unbekannte Personen für die Schäden verantwortlich sind.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Die Polizei Hessisch Oldendorf sucht nun Zeuginnen und Zeugen, die im genannten Zeitraum ein oder mehrere Fahrzeuge beobachtet haben, die auf dem Acker Driftspuren hinterlassen haben könnten. Hinweise nimmt die Polizei Hessisch Oldendorf unter der Telefonnummer 05152/69872-0 entgegen.

Hinweis auf rechtliche Konsequenzen

Die Polizei weist darauf hin, dass das unerlaubte Befahren landwirtschaftlicher Nutzflächen eine Ordnungswidrigkeit darstellen kann und in bestimmten Fällen auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich zieht. In dem aktuellen Fall wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Foto: Polizei Hameln

Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255