Hameln (red). Vom 29. Dezember 2025 bis 2. Januar 2026 bleiben alle Dienststellen des Landkreises Hameln-Pyrmont geschlossen. Mit der mehrtägigen Schließung leistet die Kreisverwaltung auch in diesem Jahr einen Beitrag zur Sicherung der Energieversorgung, da insbesondere beim Verbrauch von Strom und Heizung Einsparungen erzielt werden können.
Von der Schließung betroffen sind das Kreishaus in der Süntelstraße 9, das Gesundheitsamt in der Hugenottenstraße 6, die Erziehungsberatungsstelle in der Herrmannstraße 10, das Medienzentrum in der Ohsener Straße 108, das Rechnungsprüfungsamt sowie das Amt für Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Süntelstraße 20, das Straßenverkehrsamt in der Fluthamelstraße 15 und das Kreisarchiv in der Mühlenstraße 16. In diesem Zeitraum entfallen außerdem die Sprechzeiten der Flüchtlingssozialarbeit sowie des Seniorenpflegestützpunktes in den Städten und Gemeinden.
Trichinenuntersuchung trotz Schließung möglich
Am 29. Dezember 2025 findet im Kreishaus dennoch eine Trichinenuntersuchung im Amt für Ordnung, Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung statt. Proben können an diesem Tag zwischen 13 und 14 Uhr am Hintereingang des Bereiches Veterinärwesen in Riegel B abgegeben werden. Die Untersuchungsergebnisse werden noch am selben Tag übermittelt.
Darüber hinaus ist im Amt für Ordnung, Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung an den Werktagen für die Bereiche Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung ein Bereitschaftsdienst eingerichtet. Dieser ist ausschließlich per E-Mail unter
Online-Dienste des Straßenverkehrsamtes weiterhin verfügbar
Die Online-Dienste des Straßenverkehrsamtes stehen auch während der Schließzeit uneingeschränkt zur Verfügung. Unter anderem sind Neuzulassungen, Wiederzulassungen, Umschreibungen, Außerbetriebsetzungen, Wunschkennzeichen, Führerscheinumtausch sowie verschiedene Ausnahmegenehmigungen online möglich. Zulassungsbescheide und vorläufige Zulassungsnachweise werden sofort digital bereitgestellt und gelten ausgedruckt mit angebrachten Kennzeichen für bis zu zehn Tage.
In existenziellen Fällen ist die Kooperative Regionalleitstelle ebenfalls unter 05151 951000 erreichbar. Die Rufbereitschaften des Allgemeinen Sozialdienstes Kinderschutz sowie des Gesundheitsamtes für infektiologische Notfälle sind ebenfalls über die KRL organisiert.
Die KreisAbfallWirtschaft in der Ohsener Straße 98 ist von der Schließung nicht betroffen und bleibt zu den bekannten Öffnungszeiten erreichbar. Ab 5. Januar 2026 sind alle Dienststellen der Kreisverwaltung wieder regulär geöffnet. Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Online-Diensten sind auf der Homepage des Landkreises zu finden.
Foto: Landkreis Hameln-Pyrmont