Bad Pyrmont (red). Ausgelassene Stimmung herrschte am Montagmorgen auf dem Schulhof der Grund- und Hauptschule Herderschule: Pünktlich zum ersten Schultag nach den Sommerferien wurde ein neues Spielgerät feierlich in Betrieb genommen – ein inklusives Trampolin.
Das in den Boden eingelassene Trampolin ist so konzipiert, dass es auch von Rollstuhlfahrern mit Begleitung genutzt werden kann. Schulleiter Tobias Bux-Hoffmann führte unter großem Jubel der Kinder als Erster vor, wie das Gerät funktioniert, gefolgt von Bürgermeister Klaus Blome. Anschließend nahmen die Grundschulkinder das neue Highlight begeistert in Beschlag. Möglich gemacht wurde die Anschaffung durch die Initiative des Fördervereins und den besonderen Einsatz der Schulelternratsvorsitzenden Justine Rosenbaum. Insgesamt sammelte der Förderverein 7.000 Euro. Weitere 3.000 Euro steuerte die Stadt für Installation und technische Abnahme bei.
Doch damit sind die Pläne nicht beendet: Der Förderverein möchte künftig ein Baumpodest vor dem Schuleingangsbereich aus Spendengeldern realisieren. Schon jetzt erfreuen sich auch die im Mai eingeweihten „Drehwurmsessel“ und der „Supernova-Drehring“ großer Beliebtheit.