Bad Pyrmont (red). Am frühen Morgen des 27. März 2024 wurde ein Geldautomat in der Dr.-Harnier-Straße in Bad Pyrmont Ziel einer Sprengung durch bislang unbekannte Täter. Dabei entstand erheblicher Sachschaden am Gebäude und am Geldautomaten, jedoch wurden glücklicherweise keine Personen verletzt. Die Sprengung wurde um 02:49 Uhr gemeldet. Augenzeugenberichten zufolge sollen mindestens zwei Täter anschließend in einem dunklen Pkw geflüchtet sein. Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen der Polizei gelang es den Tätern, zu entkommen. Derzeit ist unklar, ob die Täter Bargeld erbeutet haben.

Der betroffene Geldautomat befand sich im Erdgeschoss einer Seniorenresidenz, weshalb gut zwei Dutzend Bewohner zunächst aus dem Gebäude evakuiert wurden. Nach einer Überprüfung der Statik konnten die Bewohner jedoch bereits wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Zentrale Kriminalinspektion der Polizeidirektion Göttingen hat die Ermittlungen übernommen, die derzeit noch andauern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der örtlich zuständigen Polizeidienststelle zu melden. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück, als Zentralstelle zur Bekämpfung von Geldautomatensprengungen, wird die Sachleitung übernehmen.