Freitag, 13. September 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Hameln (red). Schülerinnen und Schüler des Schiller Gymnasiums haben sich kreative Geschichten über übermorgen ausgedacht. In ihren Filmen geht es beispielsweise um Teleportation und Zeitreisen, KI in Menschengestalt, den Klimawandel und das Aussterben von Spezies und den letzten Apfel, den es gibt - so kostbar wie Gold.

Mit ihren Kurzfilmen beteiligen sich fünf Filmteams des 9. Jahrgangs des Schillergymnasiums am niedersächsischen Schüler-Kurzfilmwettbewerb "ganz schön anders“. In diesem Jahr dreht sich alles um das Motto „ÜBERÜBERMORGEN“. Unter Anleitung von zwei Filmprofis lernen die Schüler*innen, wie sie iPads einen Kurzfilm drehen und schneiden können, der später auf der großen Kinoleinwand präsentiert wird. Als Preis winken den besten Schüler_Filmteam aus Niedersachsen eine Reise nach Berlin. Betreuende Lehrerin am Schillergymnasium ist Eva-Maria Olschimke. Auf dem Bild im Anhang üben die Schüler*innen, wie sie einzelne Filmszenen drehen. (Die Einverständniserklärungen der Erziehungsberechtigten für den Medienbericht liegen vor.) 

Film die Zukunft und eine Berlinreise gewinnen

Der Filmworkshop findet im Rahmen des inklusiven Kurzfilmwettbewerbs „Film die Zukunft - ganz schön anders“ statt. Das Filmmotto in diesem Jahr trägt den Titel: „ÜBERÜBERMORGEN“. Noch bis zum 15. Februar 2024 können Schüler*innen aus Niedersachsen sich am Kurzfilmwettbewerb beteiligen und ihre Filme einreichen. Die besten Schüler*innen-Filme aus Niedersachsen werden schließlich vor Ostern 2024 auf der großen Kinoleinwand in Hannover präsentiert und die Filmpreise vergeben. Hauptgewinn ist eine Reise nach Berlin und der Besuch des Filmparks Babelsberg.

Über das Projekt

Der Kurzfilmwettbewerb „Film die Zukunft – ganz schön anders“ mit inklusiven Filmworkshops ist ein Projekt für Schüler*innen aus den 7.-10. Klassen in Niedersachsen. Der Wettbewerb findet seit mehr als zehn Jahren jährlich zu wechselnden Mottos statt. In diesem und dem kommenden Jahr dreht sich alles um ÜBERÜBERMORGEN und wichtige Zukunftsthemen. Er beinhaltet barrierefreie Drehbuch- und Filmworkshops und richtet sich an Regel- und Förderschulen. Ziel ist es, Jugendliche die künstlerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen zu ermöglichen.

Foto: Blickwechsel e.V. & Königsworth Medienbüro

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255