Freitag, 13. September 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Hameln (red). Die Gleichstellungsbeauftragten der Städte und Gemeinden im Landkreis Hameln-Pyrmont setzen ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen mit ihrer Aktion unter dem Motto "Gewalt kommt nicht in die Tüte". In der kommenden Woche werden sie an verschiedenen Standorten im gesamten Landkreis kostenlose Tüten mit frischen Brötchen verteilen. Doch diese Tüten sind mehr als nur eine kulinarische Geste - sie enthalten auch wichtige Informationen zu Anlaufstellen und Hilfe-Telefonnummern für Frauen, die von Gewalt betroffen sind.

Die Aktion, die im Zusammenhang mit dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November steht, wird von der örtlichen Bäcker- und Fleischerinnung in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten unterstützt und gesponsert. Die Tüten werden an folgenden Tagen und Standorten kostenlos verteilt:

  • Mittwoch, 22. November, ab 9 Uhr: Salzhemmendorf, Wochenmarkt
  • Donnerstag, 23. November, ab 8 Uhr: Coppenbrügge, Burgparkplatz
  • Freitag, 24. November, ab 9 Uhr: Hessisch Oldendorf, Wochenmarkt
  • Freitag, 24. November, ab 15 Uhr: Aerzen, Wochenmarkt
  • Freitag, 24. November, ab 9 Uhr: Hameln, Foyer des Kreishauses
  • Samstag, 25. November, ab 9 Uhr: Hameln, Wochenmarkt
  • Samstag, 25. November, ab 7 Uhr: Bad Pyrmont, Holzhausen

Diese Aktion soll nicht nur sensibilisieren, sondern auch dazu aufrufen, häusliche Gewalt als gesellschaftliches Problem anzuerkennen und den Betroffenen Hilfe zu ermöglichen. Der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten wird darüber hinaus Banner und Flaggen im gesamten Landkreis aufhängen, um die Öffentlichkeit daran zu erinnern, dass Frauen und Mädchen weltweit Opfer von spezifischer Gewalt und Diskriminierung sind.

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255