Landkreis Holzminden (red). Der Landkreis Holzminden hat sein Impfangebot vor der bevorstehenden Impfpflicht für Pflegekräfte und medizinisches Personal noch einmal ausgeweitet. Nachdem die Johanniter schon mit einem Impf-Truck in kleinere Gemeinden unterwegs sind, hat jetzt auch das Deutsche Rote Kreuz sein Angebot noch einmal ausgeweitet. Das DRK-Weserbergland, dass vor allem im Flecken Delligsen und in der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle impfen soll, setzt dafür auf einen umgebauten Bus. Der Impfbus ist eine gute Lösung, um flexibel und schnell auch in Orten zu impfen, die keine geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung stellen können. 

Im Bus ist der alte Verwendungszweck noch erkennbar: Es ist ein ehemaliger Linienbus, den das DRK zu einem medizinischen Versorgungfahrzeug umfunktioniert hat. Das Fahrzeug hat eine Standheizung und ist barrierefrei konstruiert. In verschiedenen Zonen können die Impflinge aufgrund der Größe des Innenraumes gut versorgt werden. Landrat Michael Schünemann und Gesundheitsdezernentin Anja Krause konnten sich von der neuen Lösung des DRK auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale selbst überzeugen. In den nächsten wird der Bus in der Region loslegen, aktuelle Termine lassen sich auf der Homepage des Landkreises unter dem Stichwort „Impftermine“ finden. Um einen zügigen Ablauf des Impfens hinzubekommen, lohnt sich für alle Interessierten, ihren ausgefüllten Anamnesebogen und die Einwilligungserklärung bereits mitzubringen. Auch diese Bögen sind auf der Coronaseite des Landkreises unter dem Punkt Impftermine zu finden. 

Die Mobilen Impfteams werden auch den Proteinimpfstoff Nuvaxomid, der als sogenannter Totimpfstoff bezeichnet wird, verimpfen Wer bislang noch keine Impfung gegen Covid-19 erhalten hat, kann sich für diesen speziellen Impfstoff auf die Warteliste des Landes dafür setzen lassen. Die Mobilen Impfteams selbst oder das Gesundheitsamt des Landkreises können keine Anmeldungen annehmen, die Zuteilungen von Nuvaxomid erfolgen ausschließlich nach den Anmeldungen über die Landes-Hotline mit der Rufnummer 0800 998 86 65. Auch bei dem Novavax-Impfstoff ist eine Auffrischung nötig, sie soll nach drei Wochen erfolgen. Die Impfstoffe von Moderna und Biontech sind weiter vor Ort ohne spezielle Anmeldung verfügbar.

Foto: Drews/Landkreis Holzminden