Landkreis Holzminden (red). Wer sich zuverlässig über die aktuelle Coronasituation informieren möchte, ist mit einem Blick auf die Corona-Sonderseiten des Landkreises Holzminden gut beraten. Sämtliche Regelungen, Termine und Statistiken sowie auch Hinweise zu weiterführenden Hilfsangeboten lassen sich dort mit nur wenigen Klicks finden. In den letzten Wochen hat sich auf den Seiten noch einmal eine Menge getan. Darstellung und Abläufe wurden noch einmal serviceorientierter angepasst. Mittlerweile können bei einer Infektion oder dem Verdacht darauf über entsprechende Links erste für das Gesundheitsamt wichtige Daten auch online eingegeben werden. 

Unter dem Link https://www.landkreis-holzminden.de/Verdacht_Corona lassen sich schnell alle Hinweise finden, die bei einer – potenziellen - Infektion oder nach einem Kontakt zu einer infizierten Person wichtig und nützlich sind. Besonders interessant dürfte dabei auch die inzwischen auf der Seite eingeführte Möglichkeit sein, direkt seine Freitestung hochzuladen und damit die Aufhebung der Quarantäne zu erwirken. 

Daneben gibt es auf der Corona-Seite neben den aktuell geltenden Verordnungen und Allgemeinverfügungen auch weiterhin eine ständig aktualisierte Terminliste der Mobilen Impfteams sowie eine Liste zu Testmöglichkeiten im Landkreis Holzminden. 

Um die Informationen über die derzeitige Lage besser einschätzen zu können, ist jetzt auch noch einmal das Dashboard angepasst worden. Unter dem Menüpunkt „Corona-Zahlen im Landkreis“ sind schon seit knapp anderthalb Jahren alle wichtigen Daten zur Infektionsentwicklung, Inzidenz, regionaler Verbreitung und Impffortschritt grafisch übersichtlich aufbereitet zu finden. Da die Daten dort ohne Verzögerung direkt vom Gesundheitsamt kommend eingestellt werden, sind sie vergleichsweise auch am verlässlichsten. 

Die Zugriffszahlen auf das Dashboard waren in der Vergangenheit immer sehr hoch, bis zu 5.000 Zugriffe täglich waren in der Spitze zu verzeichnen. Doch die erfolgten in der Regel allein durch PC-Nutzer. Um diesen Service auch für Handy- und Tabletbesitzer besser nutzbar zu machen, ist die technische Umsetzung jetzt auch für diese Formate deutlich verbessert worden.