Elze (red). Auf der Bundesstraße 240 zwischen Eime und Marienhagen sind am Samstag, 14. Februar 2026, gegen 11 Uhr acht Menschen aus dem Landkreis Holzminden bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Drei von ihnen erlitten schwere, fünf leichte Verletzungen.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei waren eine 19-Jährige mit einem Volvo sowie ein 77-Jähriger mit sieben Mitfahrenden in einem Renault-Kleinbus – beide Fahrzeuge aus dem Landkreis Holzminden – in dieser Reihenfolge von Marienhagen in Richtung Eime unterwegs.
Als die 19-Jährige zum Überholen ausscherte, habe sie mutmaßlich den hinter ihr ebenfalls bereits im Überholvorgang befindlichen Kleinbus übersehen. Im Zuge eines Ausweichmanövers streifte der Renault-Kleinbus den Volvo, kam anschließend von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.
Die acht Insassen des Kleinbusses wurden verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Kleinbus musste abgeschleppt werden und zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen bislang keine genauen Angaben vor.
Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Bundesstraße 240 zwischen 11.20 Uhr und 14.30 Uhr voll gesperrt. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.