Linnenkamp (red). Die diesjährige Generalversammlung der Feuerwehr Linnenkamp hat einmal mehr die stabilen Verhältnisse innerhalb der Ortswehr am Holzberg verdeutlicht. Ortsbrandmeister Jörn Verwohlt berichtete über die vielfältigen Aktivitäten der Kameradinnen und Kameraden, die neben den monatlichen Dienstabenden auch regelmäßig an Zugdiensten mit den Nachbarwehren teilnehmen.
Darüber hinaus engagiert sich die Ortswehr Linnenkamp kontinuierlich für das Gemeinwohl. So wurde im vergangenen Sommer erneut das beliebte Kinderfest veranstaltet. Auch im laufenden Jahr will die Feuerwehr das Leben in der Region bereichern. Den Auftakt bildet der öffentliche Preisskat- und Schwimmen-Knack-Turnier am 7. Februar um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Linnenkamp.
Einstimmige Wahlen unterstreichen Zusammenhalt
Die Stabilität innerhalb der Wehr spiegelte sich auch in den Wahlen des Ortskommandos wider. Neben Brandmeister Jörn Verwohlt und seinem Stellvertreter Andre Röse wurden die weiteren Mitglieder des Kommandos neu gewählt. Sämtliche Posten wurden dabei einstimmig bestätigt. Kassierer bleibt Frank Kreykenbohm, Gruppenführer ist weiterhin Andre Röse, Schriftführer Pascal Kumlehn. Als Gerätewart wurde erneut Timo Brünig gewählt, Sicherheitsbeauftragter bleibt Philipp Reitemeyer, Pressewart Dirk Wollenweber. Markus Schaper übernimmt weiterhin das Amt des stellvertretenden Kassierers. Zum Kassenprüfer wurde Oliver Schmeer benannt.
Neuigkeiten gab es ebenfalls zu vermelden: Mit Arne Schaper konnte ein Neuzugang in der Ortswehr begrüßt werden. Zudem erhielten alle Kameradinnen und Kameraden neue Schulterklappen, bedingt durch geänderte Dienstgrade. Ortsbrandmeister Jörn Verwohlt trägt nun den Dienstgrad Brandinspektor.
Ehrungen für jahrzehntelangen Einsatz
Ein besonderer Programmpunkt der Versammlung waren die Ehrungen verdienter Mitglieder. Andre Röse wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet. Für außergewöhnlich lange Treue zur Feuerwehr wurden der Hauptfeuerwehrmann Richard Rössing für 60 Jahre Mitgliedschaft sowie der Hauptfeuerwehrmann Hans Maier für 70 Jahre Zugehörigkeit geehrt.
Gemeindebrandmeister Frank Teiwes berichtete über aktuelle Themen aus seinem Aufgabenbereich. Bürgermeister Dirk Wollenweber dankte in seinem Grußwort den Kameradinnen und Kameraden für ihre geleistete Arbeit und informierte über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde Wangelnstedt. Die Generalversammlung endete mit einem positiven Ausblick auf das kommende Jahr und einem klaren Bekenntnis zur Geschlossenheit der Ortswehr Linnenkamp.
Foto: Freiwillige Feuerwehr Linnenkamp