Aerzen/Holzminden (red). In der Nacht zu Mittwoch kam es in Aerzen zu einer Verfolgungsfahrt mit mehreren Beteiligten. Gegen 01:15 Uhr fiel Beamten aus Bad Pyrmont ein Jaguar auf, der beim Erblicken des Streifenwagens auf der L432 wendete. Als die Beamten das Fahrzeug kontrollieren wollten, beschleunigte der Fahrer stark und flüchtete in Richtung Reher.
Kollision im Kreisverkehr – Fahrer flüchtet zu Fuß
Trotz eindeutiger Haltesignale setzte der 29-jährige Fahrer aus dem Landkreis Holzminden seine Flucht fort und fuhr den Kreisverkehr Reher entgegen der Fahrtrichtung an. Dabei kollidierte er mit einem Citroën, in dem sich fünf Personen aus dem Kreis Lippe befanden. Zwei von ihnen – eine 73-Jährige und ein sechsjähriges Kind – wurden leicht verletzt. Nach dem Zusammenstoß schleuderte der Jaguar gegen eine Verkehrsinsel und kam im Inneren des Kreisels zum Stehen. Der Fahrer flüchtete anschließend zu Fuß in Richtung umliegender Getreidefelder.
Festnahme auf einem Feld – Haftbefehl bestand bereits
Hinzugezogene Einsatzkräfte konnten den Mann nach kurzer Verfolgung auf einem Feld stellen. Die Polizei stellte nicht nur den Führerschein des 29-Jährigen sicher, sondern auch fest, dass gegen ihn ein offener Haftbefehl bestand. Nach Zahlung eines haftbefreienden Betrages wurde der Mann aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Ihn erwarten nun Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung.