Höxter/Boffzen (red). Auf der Weser in Höhe der Weserbrücke in Höxter wurde am Mittwochnachmittag gegen 13:15 Uhr eine Gewässerverschmutzung, vermutlich ein Ölfilm, im Bereich der Weserbrücke in Richtung des Bootshauses gemeldet. Die alarmierten Feuerwehren aus Boffzen und Lüchtringen suchten nach der Ursache. Dabei kam auch ein Feuerwehrboot der Feuerwehr aus Lüchtringen zum Einsatz. Angefordert wurde auch die Untere Wasserbehörde des Kreises Höxter durch die Feuerwehr.

Nach einer weitläufigen Erkundung der Einheiten aus Lüchtringen und Boffzen flussaufwärts konnte die Ursache für den großflächigen Ölfilm ermittelt werden. Ein defekter Lkw mit geplatztem Öltank über einem Oberflächeneinlauf im Gewerbepark Boffzen hatte den Ölfilm verursacht. Die Ortsfeuerwehr Boffzen errichtete auf dem Rottmündebach eine kleine Ölsperre, um den Zufluss von weiterem Öl in Weser zu stoppen. Die verunreinigten Flächen wurden danach mit Ölbinder aufgenommen. Der Einsatz wurde seitens der Feuerwehr in enger Abstimmung mit der Polizei, den Wasserbehörden der Kreise Holzminden und Höxter sowie mit dem Wasserschifffahrtsamt abgestimmt. Der Einsatz dauerte mehr als drei Stunden.

Fotos: SKu, Diesing und Reim