Holzminden (lbr). So anders wie das Jahr 2020 war, so anders ist auch die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Holzminden für das Jahr 2020. Circa zehn Monate zu spät, auf einem Sonntagmorgen in der Stadthalle und ohne Gäste. Zu wenige Feuerwehrkameraden folgten der Einladung, sodass die Versammlung an diesem Tag nicht beschlussfähig war. „Das Jahr 2020 und die Corona-Pandemie stellte uns alle vor neue Herausforderungen und das auch für die Feuerwehr“, so Ortsbrandmeister Michael Nolte. Keine Übungsabende, keine Treffen, dafür zahlreiche neue Dienstvorschriften sowie Hygienemaßnahmen standen nun auf der Agenda der Feuerwehr. „Ich bin stolz und dankbar für den Einsatz und die Geduld in dieser Zeit“, sagt Nolte zu seinen Kameraden. 

Derzeit seien 149 aktive Mitglieder in der Holzmindener Feuerwehr sowie 61 Feuerwehrmusiker, 16 in der Jugendfeuerwehr und 17 Mitglieder in der neu gegründeten Kinderfeuerwehr. Insgesamt 245 Einsätze gab es im Jahr 2020. Davon konnten 136 Einsatzsätze bereits durch die Alarmfahrer abgearbeitet werden. Es gab Verkehrsunfälle, einen Dachstuhlbrand, Pkw-Brände, Zimmerbrände, Personensuchen und 32 Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen. „Auch Tierrettungen waren dabei. Hunde, Katzen, eine Schlange und ja, auch wieder Enten“, betont Nolte lachend. 

Trotz der Pandemie wurden 11600 Stunden ehrenamtlicher Dienst im Jahr 2020 absolviert. Nolte bedankte sich bei Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann, Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer und seinem eigenen Stellvertreter Tobias Hauske für die gute Zusammenarbeit. 

An der Jahreshauptversammlung nahm auch Holzmindens Bürgermeister Christian Belke teil. „Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass sie da sind, wenn es ernst wird. Sie sind da und regeln das. Unsere Feuerwehr hat einen hervorragenden Ruf, dafür möchte ich Ihnen danken“, so Belke. Er wolle die nötige Infrastruktur schaffen und freue sich auf die Zusammenarbeit im Ausschuss für Brandschutz, Gefahrenabwehr und Verkehr. 

Auszeichnungen und Beförderungen 

Feuerwehrehrenzeichen für langjährige Verdienste: 
25 Jahre: Patrick Reck und Dennis Winter 
40 Jahre: Horst Dienemer, Peter Kassebeer und Dieter Till. 
50 Jahre: Fred Eckhart, Ludwig Jacob und Dieter Schünemann 
60 Jahre: Walter Habenichts und Horst Jungermann 

Auszeichnung für langjährige Mitgliedschaft in Feuerwehrmusik:
25 Jahre: Bianca Klinker, Kevin Billstein und Frank Marquart 
40 Jahre: Thomas Marquart 

Beförderung zum Feuerwehrmann: 
Bahaaa Amaryi, Jasper Winter und Nico Kaswurm 

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann/-frau: 
Melina Böker, Franziska Kleinod, Marcel Kumlehn, Fabio Klünker, Jan Kittelmann, Robin Bellhäuser, Markus Deichmann, Finn Klinger, Miriam Matthes. 

Erster Hauptfeuerwehrmann: 
Carl-Wilhelm Dierks und Heiko Lechler 

Oberlöschmeister: 
Christoph Pankoke 

Übernahme aus der Jugendfeuerwehr: 
Jasper Winter, Nico und Sascha Kaswurm 

Abschied in die Altersabteilung: 
Frank Drescher