Grünenplan (red). „Feuer: Menschenleben in Gefahr“ - diese Alarmierung am späten Montagabend verließ nichts Gutes zu erahnen, doch glücklicherweise handelte es sich bei dieser Alarmierung nur um eine Übung in Grünenplan, die von den örtlichen Einsatzkräften absolviert werden sollte. Grünenplans Ortsbrandmeister Holger Gerke hatte die Leitung und Planung dieses Szenarios inne und blickte seinen Einsatzkräften genau auf die Finger.

Zunächst mussten Einsatzkräfte in dem Mehrfamilienhaus in der Mühlenstraße in Grünenplan einen Zimmerbrand im ersten Obergeschoss erkunden, nachdem das Feuer durch Lötarbeiten an Heizungsrohren entstanden war. Durch die starke Rauchentwicklung haben drei Personen nicht mehr ins Freie gefunden. Die Feuerwehr organisiert in der Folge die Menschenrettung über eine Steckleiter und bekämpfte den Brand unter dem Einsatz von Atemschutz. Hierzu musste eine Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz und dem offenen Gewässer „Glasebach“ errichteten werden. Gleichzeitig wurde eine Riegelstellung (Schutz) des benachbarten Wohnhauses errichtet. Die im Verlauf der Übung geretteten Personen wurden an die DRK-Bereitschaft übergeben. 

Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich absolviert werden. Vor Ort waren 56 Personen der Feuerwehren aus Grünenplan und Hohenbüchen sowie die Kreispressegruppe des Landkreises Holzminden, die DRK-Bereitschaft Delligsen (Medizinische Absicherung), der Bürgermeister Flecken Delligsen Stephan Willudda und Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer.

Fotos: Kevin Reim und Gerrit Hartmann (Kreisfeuerwehr Holzminden)