Eschershausen/Scharfoldendorf (sl). 18 Beamte und zwei Hunde der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden kontrollierten am Dienstag von 11.00 bis 18.00 Uhr diverse Verkehrsteilnehmer in Scharfoldendorf. Unter der Leitung von Mine Yasaroglu überprüften die Beamten Auto- und LKW-Fahrer am bekannten Parkplatz an der alten Ithstraße. Dies sei laut Yasaroglu durch die vielen Anbindungsmöglichkeiten nach Seesen, Hameln und Höxter ein Knotenpunkt. 

Bei der groß angelegten und von dem Polizeikommissariat Holzminden organisierten Drogen- und Alkoholkontrolle arbeiteten die Beamten mit dem Ziel, beeinflusste Verkehrsteilnehmer rauszunehmen und so eventuelle Verkehrsunfälle zu verhindern, erklärte die Einsatzleiterin. Bei der Kontrolle wurden verschiedene Tests mit den herausgezogenen Verkehrsteilnehmern absolviert. Bis 14 Uhr hatten die Beamten bereits 60 Fahrzeuge kontrolliert, wobei einmal einer der beiden Hunde zum Einsatz kam. Die Hunde aus Hameln, mit den Namen „Viper“ und „Cash“, haben die Beamten auf der Suche nach Drogen und anderen Auffälligkeiten unterstützt.

Insgesamt meldet die Polizei von diesem Tag: drei Mal „Fahren ohne Fahrerlaubnis“, wobei zwei unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren seien. Drei weitere Verkehrsteilnehmer haben unter diversen Drogen gestanden und ein Verkehrsteilnehmer habe ein Promillegehalt von 0,53 gehabt. Allen sei die Weiterfahrt untersagt worden. Zudem habe es noch neun Verkehrsstöße in Form von Handy am Steuer, Gurtverstöße und einmal die unerlaubte Beförderung von Gefahrgut gegeben.

Fotos: sl/Polizeiiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden